[Translate to Englisch:] Wo die Sonne immer scheint

[Translate to Englisch:]

Die meisten unserer winterlichen Gänsearten brüten in den arktischen bzw. subarktischen Regionen. Einzig die Graugans und die aus Nordamerika eingebürgerte Kanadagans brüten auch bei uns.
Ganz hoch im Norden am Rande des Eismeeres und auf vorgelagerten Inseln brütet die Ringelgans. Sie ist die kleinste der Gänsearten und zieht zudem sehr weit in den Osten. Nur auf der Halbinsel Taimyr brütet sie heutzutage.

Die Nonnengans ist ebenfalls ein hocharktischer Brutvogel, der aber in den vergangenen 30 Jahren sein Brutgebiet von der Insel Nowoya Semya auch an die Küste des Festlandes, nach Kolguev und sogar auf die baltischen Insel Gotland und Öland ausdehnen konnte.

Die Bless- und die Saatgans brüten in den arktischen und subarktischen Tundren Sibiriens und Nordrusslands. Saatgänse kommen zudem in zwei Unterarten vor: die Waldsaatgans brütet weiter südlich in der Taiga von Skandinavien bis nach China, die Tundra-Saatgans brütet von der Kola-Halbinsel bis nach Taimyr.