Vortrag: Wilde Gänse - Wanderer zwischen Wildnis und Weideland

Jeden Herbst kommen die arktischen Wildgänse auf der Flucht vor Eis und Schnee aus ihren Brutgebieten nach Norddeutschland. Seit 1994 erforscht der Biologe Dr. Helmut Kruckenberg das Verhalten und die Wanderungen der arktischen Vögel. So reiste er gemeinsam mit vielen internationalen Kollegen in den letzten 15 Jahren fast jeden Sommer den Gänsen in die Barentssee hinterher. Helmut Kruckenberg berichtet im Kantor-Helmke-Haus, Rotenburg, am 20. Februar 2023 um 19:30 über das Leben der Gänse und das Forschen in der Arktis und nimmt die Zuhörer mit auf die lange Reise der Gänse auf die Insel Kolguev. Dort brütet fast ein Viertel der Gänse, die wir im Winter in der Nordseeregion beobachten können. Während der Forschungsjahre untersuchten die Vogelforscher ganz verschiedene Arten von Bläss- und Weißwangengans über Watvögel und Eisenten bis zum Polarfuchs. Dabei wurden tausende Vögel beringt und markiert, es kam aber auch hightech zum Einsatz: solargetriebene GPS-Sender und raffinierte Lichtsensoren. Im März öffentlichte Helmut Kruckenberg mit drei anderen Gänseforschern ein Buch, das natürlich auch viele Ergebnisse der letzten Jahre vorstellt. Vieles davon soll in einer Mischung aus Lichtbildern und Videoszenen auch in dem Vortrag erklärt werden. Durch den Angriff Russlands gegen die Ukraine wurden auch diese Forschungsarbeiten im Frühjahr gestoppt. Daher ruhen die arktischen Aktivitäten derzeit. Dennoch laufen natürlich die Forschungsarbeiten im Winter ausgehend von Deutschland, den Niederlanden, dem Baltikum und Ungarn weiter.

 

Veranstalter: NABU Rotenburg (Wümme), Ort: Kantor-Helmke-Haus, Am Kirchhof 10, Rotenburg (W.)