Vortrag: "Es passiert was - was der Klimawandel für uns alle bedeutet"

Der Klimawandel ist derzeit in aller Munde: warmer Herbst und heißer Sommer, Sommerdürre, Überschwemmungen in Pakistan und den USA. Was verstehen wir aber konkret unter Klimawandel, wie wird dieser verursacht und was können wir dagegen tun? Dr. Helmut Kruckenberg arbeitet als Biologe seit 2006 auch in der Arktis und dokumentiert die Veränderungen dort in seinem Projekten. Das Eisschild auf Grönland schmilzt genauso wie das polare Meereseis. Auch bei uns sind die Folgen schon erkennbar: neue Tierarten breiten sich aus, andere sterben aus. Bisher unbekannte Krankheitserreger drohen uns. In seinem 90minütigen Vortrag klärt er über die Grundlagen des Klimawandels sowie die sich heute schon deutlich abzeichnenden Folgen auf. Was muss sich ändern? Wieviele Zeit bleibt uns noch und warum haben die jungen Leute recht, die sich jetzt massiv für den Klimaschutz einsetzen?

 

Ein Vortrag für den NABU Nienburg, der Klimaschutzagentur Nienburg und der VHS Nienburg. Ort: Großer Saal der VHS Nienburg