English
Nach der Markierung werden die Gänse alsbald entlassen

Aus Vielen wird eine Persönlichkeit

Gänse treten in großen Schwärmen auf, - für uns Menschen sehen sie sich ziemlich ähnlich. Doch das Leben der Gänse wird durch die Vielzahl der Persönlichkeiten bestimmt, ihre Zugwege, den Partner, den Bruterfolg usw.
Um Aufschluss über die Mechanismen in den Gänsepopulationen zu erhalten, werden Gänse markiert, damit wir sie im freien Feld wiedererkennen können. Jede Fragestellung hat dabei ihre Anforderungen an Markierungen: Metallringe für den Landstreckenzug ganzer Populationen, codierte Fußringe oder Halsmanschetten für individuelle Fragen auf Populationsebene, Brutbiologie oder Studien in speziellen Regionen, Datenlogger oder Sender für intensive Studien an einzelnen Vögeln.

Ergebnisse des Markierungsprojektes

Nach gut zehn Jahren liegen natürlich schon zahlreiche Ergebnisse vor. Neben einigen Publikationen gibt es auch Karten, kleinere Auswertungen und Verbreitungsanalysen der Winterbestände. Hier finden Sie eine kleine Auswahl.